Laden...
Warum wingwave-Coaching? Über den Ursprung und die Grundbausteine.

Besser-Siegmund, C. u. (2015 neu überarbeitet). wingwave - wie der Flügelschlag des Schmetterlings (ehemals EMDR im Coaching). Paderborn: Junfermann-Verlag.

Das Grundlagenbuch über wingwave und seine Wurzeln in aktueller Neubearbeitung. 

Der Flügelschlag eines Schmetterlings – so heißt es sinngemäß – kann auf der anderen Seite der Welt das Wetter ändern. Maximaler Coaching-Nutzen mit minimalem, präzisen Methodeneinsatz lautet daher auch die Philosophie von wingwave, einer Kurzzeit-Coachingmethode, die erstaunlich rasch ein positives Emotions-Klima in der Erlebniswelt eines Menschen schaffen kann.

In diesem Buch – einer überarbeiteten und erweiterten Auflage von „EMDR im Coaching“ – stellen die Autoren die Grundlagen des wingwave-Coachings vor: eine Kombination aus dem NLP, einem Muskeltest aus der Kinesiologie und der Nutzung wacher REM-Phasen:

„Vor allem in den Traumphasen beobachten die Schlafmediziner schon lange die sogenannten „Rapid Eye Movements“ (schnelle Augenbewegungen), abgekürzt „REM“. Man vermutet, dass diese rasanten Augenbewegungen mit dem intensiven „Abspeichern“ aller Sinneseindrücke und Emotionen, die tagsüber auf unser Wahrnehmungs- und Nervensystem einstürmen, einhergehen. (…) Anfang der 1990er-Jahre entwickelte die amerikanische Psychotherapeutin Francine Shapiro die bewusst eingesetzten schnellen Augenbewegungen zur eigenständigen Methode von posttraumatischem Stress und gab ihr den Namen EMDR: Eye Movement Desensitization and Reprocessing. Schnell wurde EMDR auch in Europa bekannt. Man war fasziniert und alarmiert über die neue Idee aus Amerika, psychische Blockaden einfach „wegwinken“ zu können. Tatsächlich spielen bei dieser Methode schnelle Bewegungen vor den Augen des Klienten eine entscheidende Rolle. Die Therapeuten führen mit winkenden Fingerbewegungen die Augenbewegungen ihrer Klienten. (...) Wir selbst sind auch nach langjähriger Erfahrung mit dieser Methode immer wieder verblüfft, wie schnell und nachhaltig die „wachen REM-Phasen“ bei diesen seelischen Verletzungen helfen können. (…)