Laden...

NLC Charity

Charity Projekte: wingwave- und NLC-Coaches engagieren sich für Charity Aktionen!

Im Rahmen des GNLC Vereins ist es für alle wingwave-Coaches möglich, sich für unsere Charity Projekte einzusetzen. Wir möchten Sie über unsere Charity Projekte informieren - schließlich ist wingwave für alle Menschen da, die Ihre Potenzialentfaltung und Ihre Lebensqualität kreativ und positiv gestalten möchten. Auch wenn Sie nicht ausgebildeter wingwave-Coach oder kein Vereinsmitglied sind, können Sie diese Projekte auch durch Spenden unterstützen – wir würden uns sehr darüber freuen! Mit den Vereinsgeldern werden auch Coaching-Forschungsprojekte unterstützt, auf deren Ergebnissen sich dann die Charity-Projekte orientieren.  An folgenden Charity Aktionen können Sie teilnehmen und/oder somit unterstützend mitwirken:

Happy Pupil – wingwave Schülerhilfe

Neues Charity Projekt ab März 2022: „Happy Pupil – wingwave Schülerhilfe“

#Happypupil #Schuelerhilfe #Charitycoaching #wingwavehappypupil

wingwave®-Coaches bieten ehrenamtlich Schüler*innen-Coachings an – online und präsent. Dabei machen wingwave®-Coaches mit, die schon die wingwave® Young-Ausbildung absolviert haben. Die teilnehmenden Coaches der Aktion sind im Coachfinder auf der wingwave®-Website unter dem Stichwort "Ukraine Help" zu finden.

Es wurde bereits wissenschaftlich erforscht, dass wingwave®-Coaching bei Kindern und Jugendlichen zu einer verbesserten Konzentrationsfähigkeit, verminderter allgemeiner Textangst und verminderter Abneigung gegen die Schule führt.

Die spannenden Ergebnisse der aktuellen Forschung der Deutschen Sporthochschule Köln zur Angstreduktion und verbesserter Konzentration durch wingwave®-Coaching bei Schulkindern wurden jüngst im renommierten Journal Children veröffentlicht. Diese können Sie hier einsehen: 

Eine kurze Zusammenfassung der Studie finden Sie auch auf dieser Seite unter der Rubrik Forschung.

Jeder wingwave® Young Coach, der sich für dieses Charity Projekt engagiert, bietet Schülerinnen und Schülern eine ein- bis zweistündige ehrenamtliche Coaching-Einheit. So wollen wir zur Unterstützung der Schüler*innen in ihrem Schul-Alltag, für mehr Wohlbefinden und einer verbesserten Konzentrationsfähigkeit beitragen.

Wir freuen uns sehr, dieses Charity Projekt zu starten und hoffen, so vielen Schülerinnen und Schülern wie möglich etwas Gutes tun zu können und sie in ihrem Schul-Alltag mit wingwave® zu unterstützen.

Downloads

GNLC-Hilfe für geflüchtete Menschen – „Ukraine Help“ für heimatvertriebene Menschen mit Bleibe-Perspektive

Information für Klienten und Organisationen

In Anbetracht der derzeitigen Situation der aus der Ukraine geflüchteten Menschen  hat die Gesellschaft für Neurolinguistisches Coaching GNLC ein Projekt ins Leben gerufen, das sich „Ulkraine Help “ nennt. Der Verein möchte diesen heimatvertriebenen Menschen mit Bleibe-Perspektive in einem deutschsprachigen Land seelische Unterstützung bei der Bewältigung ihrer neuen Lebenssituation ermöglichen. Beim Angebot handelt es sich um ein Stressbewältigungs-Coaching für die Verarbeitung  vergangener Erlebnisse und um den Aufbau von Mut, Zuversicht und Entschlossenheit für einen zukunftsbejahenden Lebensentwurf. Das Angebot dient dem „Empowerment“, es ist keine Psychotherapie und kann weder eine Psychotherapie noch eine notwendige medizinische Behandlung ersetzen. Die eingesetzte Methode wingwave-Coaching hat sich in den vergangenen 20 Jahren als gut wirksames und vor allem angstreduzierendes  Anti-Stress-Verfahren bei speziell belastenden, von außen einwirkenden Erlebnissen bewährt, entsprechende Forschungsergebnisse liegen vor – auch für das Thema „Angstreduktion durch Coaching für Kinder“.

Gemeinsam mit einer Reihe in dieser Methode ausgebildeten Coaches, die sich gern im deutschsprachigen Raum ehrenamtlich engagieren möchten, bietet der gemeinnützige Verein Flüchtlingen ein unentgeltliches Coaching an. Entweder beherrscht der Flüchtlings-Klient die englische Sprache oder wir versuchen gemeinsam, einen Übersetzer  zu organisieren. Die Wirkung des Coachings entfaltet sich in jedem Fall durch die gezielte Nutzung der Muttersprache der jeweiligen Klientin oder des jeweiligen Klienten.

Themen dieser Coachings könnten beispielsweise sein:

  • Belastende oder lebensbedrohliche Erlebnisse im Heimatland oder während der Flucht
  • Sorge um Menschen und Vorfälle in der Heimat
  • Heimweh, Verlustschmerz
  • Schwierige Situationen beim Ankommen in Deutschland, wie Zustände in den Lagern
  • Menschlich schwierige Situationen mit Behörden, Amtspersonen, anderen Flüchtlingen etc.
  • Zukunfts-Themen: eine neue Sprache lernen, Arbeit suchen, die Kinder gehen in eine neue Schule,  neue Nachbarschaft
  • Wünsche und Ziele, welche die Klientinnen und Klienten erreichen möchten

Die angewandte Methode wingwave-Coaching wurde durch die Diplom-Psychologen und approbierten Psychotherapeuten Cora Besser-Siegmund und Harry Siegmund entwickelt und hat sich bereits über etliche Jahre bewährt. Die Methode ist in jeder Sprache wirksam. Effektivität und Nachhaltigkeit sind in zahlreichen Studien untersucht und bewiesen worden, wingwave zählt mit zu den am besten beforschten Coaching-Verfahren. Ein wichtiges Methoden-Element von wingwave-Coachings ist der Einsatz sogenannter REM-Phasen (Rapid Eye Movement), welche sich sonst in den Traumphasen unseres Schlafs abspielen – sie werden im Wachzustand quasi imitiert. In diesen Phasen, in denen sich die Augen schnell hin und her bewegen,  werden die Ereignisse  und Informationen des Tages verarbeitet – die beiden Gehirnhälften arbeiten besonders intensiv miteinander. Denn manchmal kann es sein, dass ein bestimmtes Erlebnis nicht aus eigener Kraft im Traumschlaf verarbeitet werden kann und somit im Stress-Gedächtnis des Klienten „hängen bleibt“ und ihn immer wieder blockiert oder Kraftquellen wie Zuversicht und Kreativität einschränkt. An dieser Stelle setzt wingwave an: um die Informationsverarbeitung „nachzuholen“ und das Zusammenspiel der Gehirnhälften zu aktivieren,  werden die REM-Phasen durch „winken“ vor den Augen des Klienten im wachen Zustand hervorgerufen.

Als Effekt ergibt sich nicht nur eine deutlich spürbare Stressreduktion, sondern auch eine Zunahme von emotionaler Balance und Kreativität. Die bewusst eingesetzten „wachen REM-Phasen“ können also  bewirken, dass der wohltuende „Aufräum-Prozess“, der sonst nachts abläuft, gezielt genutzt wird. Bei vielen Menschen bewirkt dieses Vorgehen eine wirksame Hilfe, um sich nach Stress-Erlebnissen wieder besser fühlen zu können und um zuversichtlicher in die Zukunft zu blicken.

Beim wingwave-Coaching prüfen wir mit einem sehr gut beforschten Muskeltest (Myostatiktest) ganz genau, welches Erlebnis ein Stressauslöser sein könnte – vor allem anhand von Wörtern und Sätzen in der Muttersprache, welche der Coach und der Übersetzer zusammen mit dem Klienten prüfen. Bei diesem Test hält der Proband Daumen und Zeigefinger fest zusammen und der Coach versucht, diesen Ring aufzuziehen. Studien haben bewiesen, dass die Muskelkraft sinkt, sobald ein Mensch psychischen Stress verspürt. Wenn der Klient nun an eine stressbehaftete Situation oder an eine negative Emotion denkt, lässt sich dieser Ring leicht öffnen – denkt der Klient an etwas Positives, kann er ihn ohne große Bemühungen zusammen halten, wenn der Coach daran zieht.

Das von der GNLC-Flüchtlingshilfe angebotene Coaching  umfasst eine bis zwei Sitzungen á 50 Minuten. Die Klientin oder der Klient bestimmt  immer  selbst, welche Themen sie oder ihn am meisten beschäftigen, um wieder eine tragende innere Balance für die Gestaltung ihrer oder seiner Zukunft aufbauen zu können.

So finden Sie die ehrenamtlichen Coaches:

  • Sie orientieren sich an der Liste der Verbandsmitglieder des GNLC auf dieser Homepage
  • Sie gehen auf die Methodenseite www.wingwave.com, klicken hier den Coach-Finder an und geben folgende Suchfunktion

    Suchwort: „Ukraine Help“

    Bei „Postleitzahl“ dann die ersten zwei Zahlen der betreffenden Postleitzahl eingeben

    Dann auf „Suchen“ klicken

    Nun erscheinen – falls in dieser Gegend vorhanden – die Kontaktdaten der ehrenamtlichen wingwave-Coaches

THIS INFORMATION CAN BE DOWNLOADED IN ENGLISH DOWN BELOW!

Downloads

GNLC "Ukraine Help" Infos als PDF
GNLC "Ukraine Help" Information as PDF

GNLC "Ukraine Help" - Flyer als PDF - Englisch
GNLC "Ukraine Help" - Flyer als PDF - Russisch
GNLC "Ukraine Help" - Flyer als PDF - Ukrainisch

Being in Touch – Charity Coaching als Hilfe zum Selbstcoaching für die Flut-Betroffenen

#Fluthilfe #Charitycoaching #Selbstcoaching #wingwavecharity

Die Hochwasserkatastrophe in Teilen Deutschlands hat bei vielen Menschen großes psychisches Leid ausgelöst: bei direkt Betroffenen, deren Verwandten – man spricht inzwischen schon von einer Jahrtausendflut. Es gibt auch sehr viele Menschen, die von der Katastrophe verschont blieben, die aber von den Bildern und Nachrichten über das Ausmaß der Unwetterverwüstung geschockt sind. Letztere möchten spontan auch gern helfen. Dazu zählen auch viele Coaches, die im GNLC-Verein organisiert sind und/oder mit der wingwave-Methode arbeiten, deren Wirksamkeits-Erforschung durch diesen Verein ermöglicht wird.

Ab dem 1. August startet deshalb die Gesellschaft für Neurolinguistisches Coaching e.V. die Initiative „Being in Touch online“ und „Being in Touch präsent“ u.a. unter der fachlichen Leitung des wingwave-Lehrtrainers Steffen Schuh an. Er ist Fachberater der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) des Deutschen Roten Kreuz (DRK) Landesverband Saarland. Derzeit ist er auch bei der Organisation der PSNV Hilfe im Rahmen der Flutkatastrophe in der Eifel tätig.

Jeder Coach, der bei dieser Aktion mitmacht, bietet Flut-Betroffenen eine ein- bis zweistündige Hilfe an. Ziel ist zum Schluss der Weg zu einem Selbstcoaching, das die Klienten nach diesem Stressmanagement-Coaching dann weiter ausführen können. Dies geschieht vor allem auf Basis der gratis wingwave-App. Die Coaches zeigen, wie mit deren Hilfe stärkende Affirmation, Sätze und Wörter zur seelischen Unterstützung oder zur vorübergehenden Erholung und Ablenkung von den Stress-Ereignissen beitragen können. Weiterhin zeigen die wingwave-Coaches, wie man auch über eine längere „Ausnahmezeit“ hinweg das persönliche Stressniveau, das Arousal, regelmäßig immer mal wieder herunterfahren und durch die Eigenkräfte beruhigend beeinflussen kann.

Die wingwave-Methode und er Einsatz der unterstützenden Musik ist für den Einsatz für das tägliche Stressmanagement bei seelisch gesunden Menschen recht gut beforscht und alle an der Aktion beteiligten Coaches sind mit einer ISO-zertifizierten Methode ausgebildet.

Das Angebot ist keine Traumatherapie und kann eine solche nicht ersetzen, dieses Charity-Coaching ist eine Hilfe zur Selbsthilfe, die auch „zwischendurch“ für wenige Minuten beruhigen und beim „Durchatmen“ helfen kann.

Man findet diese wingwave-Coaches im Coachfinder der Methoden-Seite www.wingwave.com.

Suchen Sie einen Coach in der Nähe der oder die Sie in Ortsnähe präsent coachen kann, suchen Sie im Coach-Finder nach:
„Being in Touch präsent“

Für ein Online-Coaching suchen Sie nach:
„Being in Touch online“

Angesichts der aktuellen schwierigen Weltlage, die durch die rasante Verbreitung des Coronavirus verursacht wird, haben wir uns die Aktion „Butterfly at Home“ ausgedacht. Wir bieten an, allen Menschen durch Anti-Stress-Coaching zu helfen, die sich derzeit durch „Social Distancing“, Sorge um die Gesundheit oder wegen Zukunftsängsten unter Druck oder hilflos fühlen. Auch Schülern, die in diesen schwierigen Zeiten Prüfungen absolvieren sollen, kann mit „Butterfly at Home“ geholfen werden. Die Aktion richtet sich an alle Berufstätigen, die derzeit direkt an der Front der Corona-Bekämpfung Höchstleistung für die Gesellschaft erbringen und nur wenig Zeit haben, sich „at Home“ zu erholen und wieder Kraft zu tanken.

Wingwave-Coaches bieten im Rahmen dieser Aktion ehrenamtlich pro Klient ein einstündiges „wingwave Coaching online“ an. Die Methode hat sich schon seit vielen Jahren als „Stress-Buster“ und effektiver Auslöser für innere Kraft, „Enjoyness“ und Zuversicht bewährt.

Wichtig ist, dass es bei den Coaching-Themen um Problemstellungen mit Bezug auf die Corona-Krise geht, nicht um Themen wie beispielsweise die Verbesserung sportlicher Leistungen. Unwichtig ist in diesem Zusammenhang tatsächlich auch die finanzielle Situation der Coachees – es geht um alle Menschen, die sich jetzt seelisch belastet, gestresst oder erschöpft fühlen!

Unter welchen Voraussetzungen können Sie an einem wingwave-Coaching über die Aktion „Butterfly at Home“ teilnehmen? Der Organisator der Aktion - die Gesellschaft für Neurolinguistisches Coaching - ist ein gemeinnütziger Verein und widmet sich unter anderem auch der Coaching-Forschung. Sie erhalten das Coaching gratis und unterstützen die Arbeit des Vereins, indem dieser mit Ihnen per E-Mail eine Nachbefragung zum online-Coaching im Rahmen von „Butterfly at Home“ durchführt. Sie erklären sich damit einverstanden, dass der wingwave-Coach dem Verein Ihre E-Mail-Adresse für die Nachbefragung übermittelt. Der Coach löscht dann Ihre Daten gleich nach der Weiterleitung Ihrer E-Mail-Adresse an den Verein und der Verein löscht Ihre E-Mail-Adresse unmittelbar nach der durchgeführten Nachbefragung.

Ihren wingwave-Coach für „Butterfly at Home” finden Sie im Coachfinder auf der Internetseite www.wingwave.com. Suchen Sie bei den Vertiefungsthemen einfach nach „Butterfly at Home“ – dadurch tauchen alle wingwave-Coaches mit ISO-zertifizierter Ausbildung auf, die zum Thema „wingwave-online-Coaching“ eine Fortbildung absolviert haben.

Wenn Ihnen das wingwave-online-Coaching gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn sie auch Freunden, Kollegen, Nachbarn von der Aktion „Butterfly at Home“ erzählen.

ZURÜCK ZUR STARTSEITE